Unser Hygienekonzept: Urlaub mit der ganzen Familie trotz Corona im Bayerischen Wald

Hygienekonzept

Auch wenn zum Teil noch Verunsicherung bezüglich Corona bzw. COVID-19 gegeben ist, denken wir im Familotel Landhaus zur Ohe immer nach vorne um unseren Gästen einen möglichst unbeschwerten Urlaub zu ermöglichen. Getreu unserem  Motto: „Voll durchdacht“.

Von der DEHOGA Bayern haben wir das Wohlfühl-Siegel verliehen bekommen.
Dies bestätigt, dass Gesundheit, Sicherheit und der Schutz aller Gäste mit besonderen Reinigungs- und Hygienekonzepten bestmöglich gewährleistet wird.

Unser Landhaus bietet aufgrund seiner Alleinlage und Größe ohnehin hervorragende Verhältnisse für einen Familienurlaub, der Platz braucht - ohne Gedränge in allen Bereichen.

Natürlichen Abstand und Fläche zum Spielen, Toben und Entspannen sind überall gegeben. Euer Urlaub mit der ganzen Familie soll zu jeder Zeit genauso großartig und „gesund“ sein, wie vor der Corona-Zeit. Dafür werden wir unser Bestes geben!

Eure Vorteile bei einem Familienurlaub im Landhaus zur Ohe:

  • Kleines Hotel: Überschaubar und nicht überlaufen
  • Riesen Outdoor-Areal: 140.000 Quadratmeter bieten genügend Raum für Spaß mit Abstand
  • Verstärktes Outdoor-Angebot: Wir haben unser ohnehin großes Urlaubsangebot für Kids, Teenager und Eltern noch erweitert und nutzen unsere Alleinlage im Bayerischen Wald. Auch der Happy-Club für Babys und Kleinkinder findet, je nach Wetterlage und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, vermehrt in der freien Natur statt.
  • Kein Gedränge rund ums Essen: Unser neues, weitläufiges Restaurant bietet genügend Platz für Abstand während den Essenszeiten am Buffet und an den Tischen. Unser „Immer wos do - Buffet“ bietet Ihnen leckere Mahlzeiten fast rund um die Uhr, sodass jede Familie zu fast jeder Tageszeit ungestört essen kann. Gerade nach unserem Umbau ist reichlich Platz für Abstand und Sicherheit am Buffet.
  • Tischkultur mit Abstand: Unser reichhaltiges Buffet in der neuen Landhaus Genusswelt unterliegt unserem Hygienekonzept und wird mit klaren Hygienemaßnahmen angeboten. Auf Wunsch bekommt ihr Abendessen aber auch an den Tisch serviert.

Wir legen verstärkt unsere Aufmerksamkeit auf einen sicheren Urlaub für unsere Gäste.

Daher versuchen wir euch in unserem Hotel und am Hotelgelände weiterhin mit folgenden Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 zu unterstützen:

  • Alle Gästezimmer werden vor Anreise gründlich desinfiziert
  • Alle Restaurant-Tische in der Landhaus-Genusswelt werden bei der Abreise desinfiziert
  • Spielzeuge für Babys, Kinder und Teenager werden regelmäßig kontrolliert und desinfiziert
  • Ausgearbeitetes Lüftungskonzept in allen öffentlichen Hotelbereichen
  • Extra Desinfektionsspender im Hotelbereich und zusätzlich in jedem Zimmerflur
  • Noch mehr Platz und kein Gedränge auf unserem Hotel-Areal

Wir sind überzeugt, dass wir im Hotel alles uns Mögliche tun, damit ihr euch nicht anstecken. Dennoch müssen wir alle mitmachen!
Verschiedene Bereiche sind in der Aufsichtspflicht der Eltern. Wir sorgen für Reinigung, Desinfektion und das Durchlüften!

(Stand: Oktober 2022):
Es kann immer mal etwas kurzfristig dazwischen kommen!

Bei Stornierung bis 30 Tage vor Anreise wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 € erhoben.

Bei Stornierungen unter einem Monat berechnen wir:

4 – 2 Wochen: 30%
14 – 4 Tage: 40%
bis 3 Tage vor Reiseantritt: 60% des vereinbarten Reisepreises

Gerne bieten wir euch eine Reiserücktrittskostenversicherung mit günstigen Familotel-Konditionen
über die Allianz Global Assistance an.

Bei Eintreten folgender Sachlage ist eine Umbuchung ohne Bearbeitungsgebühr möglich:

  • Sie selbst, oder einer Ihrer Mitreisenden ist/sind kurz vor Anreise auf COVID-19 positiv getestet geworden (Vorlage eines positiven Testergebnisses nötig).
  • Lockdown in Deutschland
  • In Kraft treten einer Hotspot-Regelung, die das Empfangen der Gäste in unserem Hotel nicht ermöglicht.


Weitere Vorteile für Ihre Buchung im Landhaus zur Ohe:

  • Keine Mindestaufenthaltsdauer für euren Familienurlaub (Ausnahme in den Ferien)
  • An- und Abreisen sind in diesem Zeitraum an jedem Wochentag möglich (Ausnahme in den Sommerferien)
  • Ihr könnt vor Ort jederzeit euren Urlaub verlängern

➨ Sollte sich die Lage in Deutschland rund um COVID-19 wesentlich verändern, behalten wir uns eine Änderung/Anpassung/Lockerung vor.

Wir empfehlen, für den Fall eines Reiserücktritts oder Reiseabbruchs eine Storno-Versicherung der Allianz Global Assistance mit speziellen Tarifen für Familotel:

Zur Reiseversicherung »

  • Reiserücktritt-Versicherung: Übernahme der Kosten, die entstehen, wenn ihr eure Reise aufgrund eines versicherten Ereignisses nicht antreten könnt.
  • Reiseabbruch-Versicherung: Ersetzt z. B. die Mehrkosten für eine nicht planmäßige Rückreise nach Art und Qualität der gebuchten und versicherten Reise und ersetzt den anteiligen Reisepreis für nicht genutzte Reiseleistungen vor Ort.
  • Umbuchungsgebühren-Schutz: Erstattet die vertraglich geschuldeten Umbuchungsgebühren bis 40 Euro je versicherter Person/Objekt, wenn bis zu 42 Tage vor Reisebeginn umgebucht wird.
  • Reise-Assistance: Eine 24 Stunden Notrufzentrale bietet und organisiert Ihnen weltweit Hilfe bei Notfällen im Ausland während des Familienurlaubs.

Corona FAQ:

Folgender Informationsinhalt der Fragen und Antworten, sowie die Umsetzung im Haus beruht auf der aktuellen Gesetzeslage der Bayerischen Staatsregierung und ggf. zusätzlichen Sicherheitsaspekten.

Allgemeine Sicherheit:
Nein, das Tragen einer Maske ist bei uns nicht mehr verpflichtend. Wer jedoch eine Maske tragen möchte, kann das natürlich gerne weiterhin tun.
Alle Landhäusler wurden ausführlich über Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geschult und tragen, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann, eine Mund-Nasen-Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske). Unsere Mitarbeiter werden nach wie vor mehrmals pro Woche mit einem Schnelltest auf COVID-19 getestet.
Das Landhaus zur Ohe ist ein relativ kleines Familienhotel mit 140.000qm Außengelände und absoluter Alleinlage. Somit bieten wir optimale Bedingungen für einen sicheren Urlaub mit Abstand. Durch unser neues weitläufiges Restaurant ist auch während den Essenszeiten immer genügend Abstand gegeben.
Ja, alle öffentlichen Hotelbereiche sind für Gäste nutzbar und frei zugänglich. Laut unserem Sicherheitskonzept wird nach wie vor im Innenbereich auf den Sicherheitsabstand von 1,50m hingewiesen. Das Einhalten der Abstände von Kindern außerhalb unserer betreuten Programmpunkte obliegt grundsätzlich der Obhut der eigenen Eltern und/oder erwachsenen Begleitperson. Zusätzlich werden alle Hotelinnenbereiche und Spielplätze regelmäßig desinfiziert und gelüftet, sowie zur Eigenkontrolle dokumentiert.
Weitere FAQ's
In unserem neuen, weitläufigen Restaurant findet jede Familie viel Platz und ihren eigenen Familientisch für den gesamten Hotelaufenthalt. Selbstverständlich sind alle Tische mit ausreichend Abstand platziert (wo dies nicht möglich ist, werden Trennwände platziert). Unser Buffet darf voll genutzt werden. Einmal-Servietten und Stoffhandschuhe sind am Buffet ausreichend vorhanden.  Außerdem bieten wir mit unserem "Immer wos do-Buffet" fast rund um die Uhr leckere Mahlzeiten, sodass jede Familie auf den Tag verteilt wählen kann, wann sie essen möchte. Jeder Tisch wird nach jeder Mahlzeit gereinigt und vor einem Tischwechsel gründlich desinfiziert.
Um die Sicherheit auch auf Ihrem Zimmer zu gewährleisten, wird jedes Zimmer auf Wunsch gereinigt. Jedes Abreisezimmer wird gründlich gereinigt, desinfiziert und mit einem Hygiene-Siegel versehen. Dafür setzen wir bei der Desinfektion den Schwerpunkt auf biologisch abbaubare und zertifizierte Desinfektionsmittel.
Ja, der Reitunterricht ist genau so möglich, wie vor der Corona-Zeit. Bitte bucht die Reitstunden am besten im Vorfeld an der Rezeption.
Ja, unser Family-SPAss-Bad ist für euch geöffnet. Die Reinigung und Desinfektion aller Bereiche sind auch in unserem Family-SPAss-Bad immer gegeben.
Ja, sehr gerne könnt ihr weiterhin Massage- und Kosmetikbehandlungen buchen. Auch hier haben wir ein Sicherheits-Konzept umgesetzt, um euch entspannende Behandlung zu ermöglichen. Bitte bucht die Massage- und Kosmetikbehandlung am besten im Vorfeld an der Rezeption.