Outdoor-Action garantiert - frische Luft, wilde Natur, Action pur!

draussen geht die Post ab

Man kann in die Natur gehen oder die Natur erobern. Bei uns sicher Zweiteres. Mit Forscherlupe, Schnitzmesser oder Kettensäge. In Turnschuhen, Gummistiefeln oder Sicherheitsschuhen. Im Landhaus ist Natur nicht nur schöne Kulisse, sondern wilde Bühne für unerschöpfliche Abenteuer. Manchmal mit etwas Risiko, aber sicher mit gaaaaanz viel Erfahrung. 

Besonders. Einzigartig. Einfach Landhaus.

Aufgescheuerte Knie, zerschlissene Hosenbeine. Eine spaßige "Pflasterl-Garantie" inklusive.
Wilde Natur erleben. Aus Kinderperspektive. Spannend, natürlich und bewusst.
Mit Sicherheit für die Kids. Dafür sorgen unsere Outdoor-Profis.

Abenteuer voraus!

Wir machen Kinder müde - natürlich!

Wenn's nach draußen geht, ist Schluss mit Beschaulichkeit. Dann ist Action angesagt. Hermann, Tanja, Ahmed und Chef Christian sorgen dafür. Auspowern, mutig sein, neugierig. Gemeinsam, groß und klein, Mädels und Jungs.

Lausbubenfischen, Baumhaus bauen, Waldzeit, Familien-Olympiade, Lagerfeuer und Stockbrot

Draußen sind alle ein Team.  

Auch die Großen können wild! 

Crossfit, Bootcamp, Tooltime 

Zu alt für Action? Von wegen. Mit Hermann zum Crossfit. Klimmzüge an Bäumen, Situps an Felsen. Noch nie war Fitness so natürlich. Grenzen überwinden im Landhaus-Bootcamp. Oder kreativ bauen in der Tooltime mit Chef Christian. Kettensäge, fette Hammer, dicke Balken.

Urlaub aktiv!

Have "Matsch" fun!

Sauwetter? Uns egal!

Dreckig werden ist ein Muss. Klamotten? Einerlei. Je wilder das Wetter umso wilder die Abenteuer. Wenns ganz dick kommt, gibt´s Matschhosen und Gummistiefel. Alles gibt´s zum ausleihen. 

Drinnen sein im Landhaus ist cool. Draußen sein ist Meisterklasse!

Freier Himmel, freie Gedanken.

Wetterfragen - nur für Weicheier!

"Jeder hat nur eine Kindheit.
Also machen wir sie unvergesslich!"

Landhaus Urlaubswunsch

Hermann Tausendsassa!

Nix was er nicht kann!

Unser Hermann ist ein echter Tausendsassa.

Kinderbetreuer, Kletterguide, Karatelehrer, Naturführer. Gefühlt 1000 Ausbildungen. Alle mit Herzblut und zum Wohl eures Urlaubserlebnisses. Pädagoge durch und durch. Immer das Ohr an den Kinderherzen. Streng, klar und einfühlsam. Kein Dutzidutzi. Bei ihm dürfen Kinder selbst ran. Wachsen und Erfahrungen machen. Auch, wenn's mal AUA macht. So geht Kindheit!

Was er noch kann? Schwimmlehrer, TaiChi-Meister, Cross-Fit-Trainer, Ersthelfer, Waldführer, Schlittenhundeführer, ...Tausendsassa halt.

Ein echtes Unikat in unserem bayerischen Kinderhotel.

Outdoor-Programm

Vielfältig, spannend, lehrreich und für Jeden was dabei - ein Auszug

  • Familien Olympiade
  • Vergessene Spiele
  • Backzeit am Hexenofen
  • Waldzeit
  • Wald-Basteln
  • Wald-Fitness
  • Lausbubenfischen
  • Goldwaschen
  • Forscherzeit am Bach
  • Traktorführerschein für Kids
  • Bogenschießen für Groß und Klein 
  • Tooltime - Echte Bauzeit mit Christian

"Unfug denkt man sich nicht aus, Unfug wird's von ganz Alleine."

Astrid Lindgren

Outdoor-Action Programm-Highlights

Das empfehlen unsere Stammgäste.

An die Schrauber, fertig, LOS!

Für kleine Handwerker/innen und geschickte Mamas und Papas...
Hier wird echt gesägt, gehämmert und geschraubt!

Gemeinsam bauen wir aus Holz und Stein coole Spielplätze, Baumhäuser, Riesen-Kugelbahnen und was sonst noch so richtig Spaß macht.

Die gemeinsame Zeit und Freude am Schaffen und Bauen mit den Kids steht hier im Vordergrund und ist oft eine willkommene Abwechslung zum soooo entspannten und "langweiligen" Wellnesstag. 😊

Traktor-Führerschein

Schon mal selber Traktor gefahren? 8 Gänge vorwärts, vier rückwärts. Wir haben zwei davon. Einen großen und einen kleinen, einen Ferrari.

Das Besondere? Bei uns dürfen Kinder selber Traktor fahren lernen. Unter Anleitung. Lenken, kuppeln, schalten. Auch einparken und rückwärts fahren will gelernt werden. Nur so gibt´s den Landhaus-Traktor-Führerschein. Gilt halt nur bein uns. 😊

Fackelwanderung & Stockbrot

Nach dem Essen nochmal raus. In die Dunkelheit. Zu Fledermäusen und Waldkauzrufen. Allein erhellt durch den Fackelschein. Rein in den Wald. Stockdunkel. Und dann noch die gruseligen Geschichten von Chef Christian.

Zurück am Hotel ein abschließendes Lagerfeuer. Mit Schnaps. Auch für Kinder. Besonders für Kinder. Alkoholfrei, logo. Die sollen ja was lernen. Fürs Leben. Geselliges Anstoßen. Aber auch verantwortungsvollen Umgang. Und viele doofe Sprüche. 

Am Montag gibt´s dann meist das große Lagerfeuer mit Hermann und leckerem Stockbrot. Die Sprüche? Nicht viel besser. 😊

Sicherheit! - Ein kleiner Exkurs

Kontrolliertes Risiko als einzigartige Maxime -
Eigenwilliges Sicherheitskonzept im Landhaus zur Ohe

Sicherheit am Spielplatz. Eigentlich kein Thema. Auch im 4**** S Familotel Landhaus zur Ohe werden sämtliche Spielanlagen regelmäßig den geforderten Sicherheitsprüfungen unterzogen. Aber lernen Kinder auf den Hochsicherheitsspielplätzen von der Stange wirklich was fürs Leben?

Landhaus-Chef Christian denkt, nicht. Er ist Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt und staatlich zertifizierter Spielplatzprüfer (DIN/EN 1176/77). 

"Kinder sollten schon in ganz jungen Jahren lernen, Risiken selbst einzuschätzen und ihre eigene Sicherheit durch achtsames, eigenverantwortliches Spielen und Klettern zu erhöhen. Absolute Sicherheit gibt es nirgends. Eltern sind nicht immer zugegen, um ihre Kinder zu schützen. Wir wollen Kinder ganz bewusst an Gefahren heranführen. Kontrolliert, unter Aufsicht. Mit kalkulierten Risiken. Wenn sich ein Kind nie wehtut, lernt es nie seine Grenzen kennen."

Spielplätze und Spielgeräte

Schaukel, Wippe, Rutsche. So sehen Spielplätze in den Städten aus. Nicht bei uns!

Spielplätze für jedes Alter

Unsere Spielplätze wecken Abenteuerlust für kleine und große Racker. Worauf habt ihr Bock?

  • Großer Sandspielplatz
  • Kleinkinder-Spielplatz
  • Outdoor Bobbycar-Parcours
  • Flying Fox
  • Klettergerüst
  • Baumhaus
  • Tischtennis und Fußballplatz
  • Streichelzoo, uvm.


Es gibt so viel zu entdecken - Los geht´s!

Autofreie Zone!

Kinder toben ungebremst. Eltern lehnen sich entspannt zurück.

Im Landhaus gibt es keinen Verkehr. Alles findet rund ums Haus statt. Gefahr kommt nur von Kieselsteinen und Brennesseln. Da kann man als Eltern schon mal ein entspanntes Käffchen trinken, während die Kids toben und ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Sorgenfrei und trotzdem in Sichtweite.

Verloren haben die Kids im Landhaus bis jetzt nur die Langeweile. Und die hat bei uns sowieso "Hausverbot".

Berg-Abenteuerspielplatz

Der Landhaus - Abenteuerspielplatz mit herrlicher Panorama-Sicht über den Bayerischen Wald.

  • Riesen-Schaukel
  • Bolzplatz
  • XL-Trampoline
  • Kettcar-Parcours
  • Kletterfelsen
  • Bald kommen noch 2 Rutschen dazu


Alles auf einem Fleck. Übersichtlich und sicher. Doch am Wichtigsten von Allem: Cool is er!

Kleinkinderspielplatz

Speziell für die Kleinen. Abgetrennt und eingezäunt. Mit Sitzgelegenheiten für Mamas und Papas. 

Hier ist alles in Kleinformat. Schaukeln, Rutschen, Wackeltiere und Wippen. Alles sicher, hier gibt´s nicht so viel Abenteuer, aber eben auch keinerlei Gefahren. 

Ein schöner Sandspielbereich mit ausreichend Spielzeug gibt auch den Kleinen die Möglichkeit zu pampen und zu kleckern. 

Outdoor-HappyClub

Unser Familotel-Happyclub hat einen eigenen Outdoor-Spielbereich. Geschützt hinter dem Haus. So sehen die Kinder ihre Eltern nicht immer, wenn die mal Pause haben. Auch in der Betreuung bemühen wir uns um ein Höchstmaß an "Draußen-Zeit". Frische Luft, Bewegung, Naturkontakt, das muss bei uns sein.  

 

Kettcar-Parcours

Der neue Kettcar-Parcours am Bergspielplatz ist für die Kids ein absolutes Highlight. Hier können die Kids ihre Runden drehen und pure Action erleben.

Helm auf und los geht´s!

Ihr wollt lieber ein richtiges Lenkrad halten? Mit lautem Stinkemotor? Dann auf zum "Traktor-Führerschein" für Kids mit Outdoor-Profi Hermann.

Natur-Abenteuerareale

AB IN DEN ABENTEUERWALD

Tarzan-Seilbahn, Bärenhöhle, Niederseilkletterpark, Indianertipi, Baumstamm-Eisenbahn. Der Landhaus-Abenteuerwald ist nichts für schwache Nerven. Nur wenige  Meter vom Hotel entfernt und doch eine eigene Welt. Alles von Gästen gebaut. In der "Tooltime" mit Chef Christian. Einmal pro Woche. Mit Kettensäge und fetten Schrauben. Euch fehlt noch ein Marterpfahl? Kein Problem, nächsten Donnerstag bauen wir`s - gemeinsam!

Für die Großen wartet ein Fitness-Boot-Camp. 

Bach "OHE" - Lausbubenfischen, Goldwaschen, reinfallen

Die Angel selbst geschnitzt, den Köder frisch geknetet. So bewaffnet geht's runter an die Ohe. Mit Oberfischer Hermann. Auf der Jagd. Petri Heil? Vielleicht. Erfahrung? Unendlich

Oder Goldwaschen mit Tanja. Reich wurde da noch keiner, aber glänzende Augen und jede Menge erbeuteter Schätze sind euch sicher. 

Unser Bach Ohe bietet viele Möglichkeiten für Selbsterfahrung und Abenteuer. 

Reinfallen und nass werden inklusive. Na und?

Rund ums Haus - Spiel und Spaß und dies und das.

Auch direkt am Hotel findet ihr viele Spielareale. Die meisten, um eigenständig zu spielen. Bobbycarplatz, Bogenschießanlage, Spielwiesen, Seilbahn, Baumhaus etc. 

Doch manchmal nutzen auch unsere Kinderbetreuer diese Bereiche, organisieren Folie, Wasser und Seife und schon ist eine wilde Seifenrutsche startklar. Oder Kickboxen findet einfach draußen statt, direkt vor der Terrasse. Action geht immer, überall. Phantasie ist alles. 

Und dank unserer Tooltime entstehen ständig neue Spielpunkte rund ums Haus. Einfach immer wieder ins Landhaus kommen und Neues entdecken! 

Das Areal - Wiesen, Wege, versteckte Ecken

Es gibt noch immer Ecken, die nicht fürs spielen verplant sind. Wege, Kreuzungen, Wiesennischen, unbekletterte Bäume. Hermann kennt sie alle. Und wenn ihm nix Besseres einfällt, macht er eine davon mal schnell zum Spielplatz. Ein paar Seile, Becher, Balken oder Steine und schon ist ein Parcours gebaut. Ein Wettrennen, ein Geschicklichkeitstrail, ein Kletterbaum.

Abenteuer ist dort, wo wir es denken können!

Macht mit und lasst eurer Phantasie freien Lauf, dann entstehen Ideen an den verstecktesten Stellen. Im Landhaus ist (fast) alles erlaubt!

Datenschutz
Dieser Inhalt ist nur sichtbar wenn Sie Cookies von "Vioma" akzeptieren.